Vita

Hallo, mein Name ist Felicitas Platzek. Ich bin De­signerin und lebe in der ge­schichts­trächtigen Klein­stadt Wet­tin-­Löbejün. Momentan arbeite ich als Mediendesignerin für online- und digitalgestützte Lehr- und Lernangebote am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)1. Berufsbegleitend studiere ich Erwachsenenbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Stationen

Mein kreatives Handwerk erlernte ich vor allem während meines De­sign­studiums an der Hochschule Anhalt2, Dessau. Danach folgten einige Jahre als freie Mitarbei­terin bei den halleschen Firmen MotionWorks3 und Digital Images4. Hier beschäftigte ich mich hauptsächlich mit der Konzeption von TV-Design für die ARD und den MDR.
Während meiner Zeit bei der Firma Digital Images kreierte ich zunehmend DVD­-Menüs und war auch im Print-Bereich tätig. Mehrere Jahre beschäftigte ich mich mit Satzarbeiten von DVD- und Blu-ray-Booklets für das Unternehmen Art­haus Musik5, Halle (Saale).
Parallel gestal­tete ich im Auftrag der Agentur Monarda Publishing House Ltd.6, Halle (Saale) kom­plette Artworks (Print- und Menü-De­sign) für verschiedene DVD-Pro­duk­tionen. Nach einer befristeten Anstellung bei der Agen­tur Monarda Publishing House Ltd. mit den üblichen Aufgaben einer klassischen Full-Service-Agentur, schloss ich eine sechsmo­natige Weiterbildung im Bereich Web-Design, Web-Program­mierung und Online-Marketing an.
Im Anschluss gab ich neben meiner designerischen Tätigkeit, Seminare als Dozentin für das Unternehmen future Training & Consulting Gmbh7. Schwerpunktmäßig für Umschüler der Richtungen Fachinformatik sowie Technische Produktdesigner in den Bereichen Marketing/Online-Marketing und im Fach Gestaltung und Design.
Danach war ich als Werkstattpädagogin im gewerblich-technischen Bereich kreativ tätig bei der Abasys GmbH8, Bitterfeld. Dort arbeitete ich mit sozial benachteiligten Jugendlichen zusammen und kümmerte mich um die Projektwebsite sowie die Gestaltung verschiedener Printmedien.
Im Anschluss wirkte ich mehrere Jahre als Mitarbeiterin für Medienproduktion im ESF-geförderten Projekt „Schulischer E-Learning-Service Sachsen-Anhalt (selessa)“ am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)9.

Zusätzlich besitze ich die Ausbildereignung (AEVO) für den Ausbildungsberuf des Mediengestalters Digital und Print.

 

  • 1 Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) ist zuständig für das Qualitätsmanagement an den Schulen Sachsen-Anhalts
  • 2 Hochschule Anhalt: Hochschule für angewandte Wissenschaften
  • 3 MotionWorks GmbH: internationaler Trickfilmproduzent mit Schwerpunkt auf 2-D- und 3-D-Animation
  • 4 Digital Images GmbH: Dienstleister in den Bereichen DVD- und Blu-ray-Produktion, Postproduktion und Media-Design
  • 5 Arthaus Musik GmbH: international agierendes Label im Sektor audiovisuelle Musik-, Theater- und Kunstproduktionen
  • 6 Monarda Publishing House Ltd.: Verlag mit integrierter Full-Service-Agentur, ein Schwerpunkt sind Hörbuchreihen
  • 7 future Training und Consulting GmbH: Bildungsunternehmen und IT-Consult
  • 8 Abasys Gmbh: IT- und Bildungsunternehmen
  • 9 Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) ist zuständig für das Qualitätsmanagement an den Schulen Sachsen-Anhalts